2005: VHS Schnupperklettern
Unser erster Kletterkurs am 20.2.2005
Die VHS Hildesheim und das Ausbildungsreferat des DAV luden ein – und 19 große und kleine Schnupperkletterer kamen am 20.2.2005 in die Halle. Begrüßung und Vorstellen des DAV-Teams eröffneten die Freizeitveranstaltung.
Dieses ist ein Bericht von Johanna und Julia Hußtegge aus Hildesheim.
Am Sonntag um 14:00 Uhr sind wir mit unserem Papa Gerd zum Schnupperklettern in die Uni gefahren. Als erstes wurde uns ein Klettergurt für Kinder angelegt und anschließend haben wir Aufwärmübungen gemacht. Dann ging es an die spezielle Wand zum Klettern. Papa hat gesagt, die Wand ist 7 Meter hoch. Wir haben uns alle gegenseitig mit Seilen gesichert. Es gab leichte und schwere Wände, das heißt, einige Stellen waren leicht zu beklettern und andere dagegen schwieriger.
An der leichtesten und der schwierigsten Stelle hing ein Sack, mit etwas Süßem drin. Eine schräge Wand gab es auch. Auch an der schrägen Wand konnte man hoch klettern. Nur da konnten wir auch auf eine Weichbodenmatte runterspringen. Das war besonders spaßig.
Am anderen Ende der Turnhalle war eine ganz leichte Kletterwand aufgebaut. Da konnte man an der Wand entlang klettern und dann am Ende der Wand an einer Klingel klingeln. Man konnte aber auch auf ein Podest klettern und dann runter springen. Also, uns hat es Spaß gemacht. Wir wollen unbedingt noch mal einen Sonntag zum Klettern gehen. Dann nehmen wir auch unsere Mama Elke mit.
Johanna + Julia
zurück