Sektion Hildesheim des
Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.

Button zu dem Kletterzentrum
Button zu den Berghütten

Berghütten

DAV-Hildesheim

Adventswichteln in der Uni-Sporthalle (01.12.2013)


Auf die Vorweihnachtszeit haben wir uns am 1. Dezember 2013 nachmittags in der Uni-Sporthalle eingestimmt. Bei Lebkuchen und Mandarinen haben wir uns zum Klettern getroffen, so dass sich große und kleine, geübte und ungeübte Kletterer an der Kletterwand ausprobieren konnten. Für unsere kleinen Kletterer gab es zur Motivation auch eine kleine Wichtelüberraschung. Abhängig von der bereits vorhandenen Klettererfahrung, wurden Nikolaussocken in unterschiedlicher Höhe aufgehängt, die dann erklettert werden konnten. Wie man an den leuchtenden Augen und den strahlenden Gesichtern erkennen konnte, kamen sowohl die fruchtigen und schokoladigen Leckereien als auch der kleine Führer “Entdecke den Wald” sehr gut an. Auch wenn uns der Winter erst noch bevor steht, stellt sich beim ersten Durchblättern bei Groß und Klein schon die Vorfreude auf die nächste Wald-Entdeckungstour bei unseren für das Frühjahr geplanten Wanderungen ein.

Foto: C. Busche

Foto: C. Busche

Nachdem sich der essbare Inhalt der Nikolaussocke recht schnell verflüchtigt hat, haben die kleinen Klettermäuse ihre Aktivitäten abseits der Kletterwand konzentriert, wie z.B. Fange in den Weiten der Uni-Sporthalle, von Weichbodenmatten springen bzw. rutschen oder sich in der “Höhle” dahinter verstecken.

Foto C. Busche

Foto C. Busche

Da man sich bei der “Aufsicht” der jungen Wilden gut abwechseln konnte, gab es für die Eltern genügend Möglichkeiten, sich selbst an der Kletterwand zu versuchen. Und bei dem ein oder anderen wurde durch das vorherige Zuschauen die Neugierde so groß, dass auch einige “Erstversuche” an der Wand gewagt wurden. Und wer weiß – vielleicht wurde so ja auch die Lust auf mehr Kletteraktivitäten im Neuen Jahr geweckt…

Foto C. Busche

Foto C. Busche

Bericht: Claudia Busche


zurück