Sektion Hildesheim des
Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.

Button zu dem Kletterzentrum
Button zu den Berghütten

Berghütten

DAV-Hildesheim

Bouldern in Braunschweig und Walderlebnis in Riddagshausen (03.11.2013)


Am 3. November 2013 haben wir uns vormittags im Aloha-Sport-Club in Braunschweig zum Bouldern getroffen. Während die Erwachsenen abwechselnd verschiedene Routen an den Boulder-Wänden ausprobiert haben, konnten unsere Kleinen auch Top-Rope-Klettern.

Foto: C. Busche

Foto: C. Busche

Als die Kraft und das Interesse nachgelassen haben, gab es erstmal eine Pause zur Stärkung. Die Frage ist allerdings, was im mitgebrachten Obst und den Müsli-Riegeln enthalten war. Geheime Aufputschmittel? Ein bislang noch unbekannter Boulder-Virus? Die Aktivität, die danach an der Boulder-Wand bei unseren Kindern ausbrach, war jedenfalls unglaublich.

Foto: C. Busche

Foto: C. Busche

Ob einfach nur so, oder durch Reifen oder beim Bilder-Lotto-Bouldern – es gab kein Halten mehr und das Durchhaltevermögen unserer Kleinen war wirklich beeindruckend.

Foto C. Busche

Foto C. Busche

Anschließend ging es für einige noch weiter nach Riddagshausen. Das dortige Waldforum bietet etwa einmal im Monat einen Familiensonntag mit besonderem Programm an, an diesem Tag zum Thema “Tiere der Nacht”. Nach einer kleinen Stärkung lernten wir bei der Erlebnisführung mit dem Waldpädagogen Gelu Ispas einiges über die Wildkatze und viele andere Waldtiere. Unvergessen bleibt sicher das Waldspiel zur Fledermaus mit unserer kleinen Tilda als Motte (“Fledi Fledi” – “Motti Motti”).

Insgesamt war das ein sehr gelungener In- und Outdoor-Tag. Das wird sicher nicht unser letzer Ausflug nach Braunschweig gewesen sein.

(Bericht: Antje Sassenhausen und Claudia Busche)


zurück