Sektion Hildesheim des
Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.

Button zu dem Kletterzentrum
Button zu den Berghütten

Berghütten

DAV-Hildesheim

Gruppenabend am 04.10.2017


Traditionell wird am 1. Gruppenabend zu Beginn der Wintersaison die Bilder angesehen und bewertet, die von den Gruppenmitgliedern zur Jahresaufgabe fotografiert wurden. Zum Thema “Schatten” hatten F. Baete und O. Klinger Bilder mitgebracht mit zum Teil hervorragenden Ergebnissen. An dieser Stelle sei das Thema für die Jahresaufgabe 2017/2018 genannt: Wolken”.

Bei gemischtem Wetter führte uns die geplante Busfahrt von Wandergruppe und Fotogruppe am 18.05.17 auf die Spuren der Welfen. Das Schloss Marienburg, noch heute im Besitz der Welfen, konnten wir während einer einstündigen Führung kennen lernen. Nachmittags erlebten wir den Berggarten in Hannover-Herrenhausen. Wir hatten das Glück von einem im Ruhestand befindlichen ehemaligen Gärtner geführt zu werden. Die Eintrittskarte berechtigte auch den Besuch des angrenzenden Sea-Life-Aquariums. Die meisten Reiseteilnehmer nutzten diese Möglichkeit und waren begeistert.

SONY DSC

Die Marienburg bei Nordstemmen  Foto: E. Haegeli

Mit einigen zeitlichen Widrigkeiten hatte die 2. Gruppenfahrt zu kämpfen. Dennoch konnten wir in den Klöstern Loccum und Mariensee eine Menge über das frühere Klosterleben erfahren. Bei Kaffee und Kuchen im Kloster Mariensee endete die Fahrt.


zurück