Sektion Hildesheim des
Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.

Button zu dem Kletterzentrum
Button zu den Berghütten

Berghütten

DAV-Hildesheim

Willkommen


Herzlich willkommen auf der Seite der Naturschutzgruppe.

Nach einer langen ‚Durststrecke‘ hat unsere Sektion wieder einen Naturschutz- und Umweltschutzreferenten: Wolfgang Brandt, Jahrgang 1951, Mitglied in der Hildesheimer Sektion seit über 25 Jahren.

Zunächst als Felskletterer dem Verein beigetreten, von Andreas das Klettern gelernt, später selbst Kletterfreudige angeleitet, freue ich mich natürlich nun über unser neues Kletterzentrum und seine vielfältigen Möglichkeiten. Genauso gern, wie ich geklettert bin, begeistere ich mich seit vielen Jahren für das Wandern hier in der Gegend, in den Pyrenäen, den Dolomiten, den Alpen und auch in den zahlreichen Gebieten der deutschen oder europäischen Mittelgebirge.

Ressourcen-schonendes, naturverträgliches Verhalten sowohl am Fels wie auch in den Bergen oder in Wald und Feld war mir immer ein Anliegen, habe es wohl auch von meinen Eltern ‚geerbt‘. Insofern möchte ich als absoluter Neu-Einsteiger in diesen Bereich versuchen, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten in die erforderlichen Felder einzuarbeiten und eigene Ideen einzubringen.

Dazu wünsche ich mir jedoch Unterstützung von Interessierten oder Fachkundigen oder… oder…! Vor allem, weil es grundsätzlich mehr Spaß macht, in einer Gruppe zu arbeiten; aber auch, weil die anfallenden Aufgaben und optionalen Projekte nicht von einer Person allein zu bewältigen sind.

Über neugierige Nachfragen würde ich mich riesig freuen ( 0173 / 865 96 65 // wolfgang.brandt@dav-hildesheim.de) . Wir können uns sehr gern bei einem Cappu oder einem anderen Getränk aus unserem Bistro kennenlernen und über unsere Vorstellungen austauschen.