12.03.2023
Am 12.03.2023 war es endlich wieder soweit: Die erste DKV-Verbandsfahrt des Jahres fand statt. Die Strecke führte von Neustadt a. Rbge. auf der Leine über knapp 52 Km nach Hodenhagen an der Aller. 200 Teilnehmer*innen nahmen an der Fahrt teil, darunter auch acht aus der DAV-Kanugruppe. Unser neuer Bootsanhänger – aufgerüstet von Joachim und Jens Wichmann mit einem Bootszubehörkasten – erfuhr hier seinen ersten erfolgreichen Praxiseinsatz.
Wir setzten um 9.00 Uhr bei einer Lufttemperatur von 2° C die Boote ein, das Leineufer war noch schneebedeckt und vom Frühling noch wenig zu spüren. Dafür führte die Leine gut Wasser und versorgte uns mit einer flotten Strömung. Der hohe Wasserstand ermöglichte eindrucksvolle Blicke über das Ufer der Leine hinaus und als Frühlingsvorboten sahen wir mehrere Störche. Viel Totholz, Querströmungen und immer wieder ins Wasser ragende Äste erforderten ein konzentriertes Paddeln und gaben dem Hinweis des Veranstalters Recht, die Teilnahme ausschließlich erfahrenen Paddlern zu empfehlen.
Nach 5 ½ Stunden erreichten wir wohlbehalten unser Ziel in Hodenhagen, luden die Boote auf den Hänger und erwärmten uns an der obligatorischen Erbsensuppe. Mit dem schönen Gefühl, die eigene Komfortzone mal wieder verlassen zu haben, traten wir dann die Heimfahrt an.