© Barbara Ernst

Barbara Ernst wurde am 14. Mai 2024 das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen

12.06.2024

Am 1. Januar 1964 trat Barbara Ernst in den DAV ein und begann ihr ehrenamtliches Engagement als Jugendgruppenleiterin und Jugendreferentin in der Hildesheimer Sektion. 16 Jahre später wechselte sie 1980 zur Sektion Hannover und gründete 1991 die erste Familiengruppe in ihrer Sektion. 2008 wurde sie Erste Vorsitzende des damaligen Niedersächsischen Landesverbandes für Bergsport im DAV. Zudem war sie langjährig in den Gremien und Projektgruppen des Bundesverbandes engagiert.

„Einen Meilenstein und ein Fundament für effektive Zusammenarbeit schuf sie 2016 mit der Gründung des bundeslandübergreifenden Landesverbandes Nord für Bergsport – bis heute ein Novum im DAV und in der deutschen Sportverbändelandschaft. Unermüdlichen Einsatz zeigte Barbara Ernst auch für das naturverträgliche Klettern, wo sie durch Verhandlungen mit Naturschutzbehörden und Landkreisen vertragliche Regelungen am Naturfels schaffte und damit maßgeblich zur Vereinbarkeit von Klettern und Naturschutz in Niedersachsen beigetragen hat.

Für dieses außerordentliche ehrenamtliche Engagement im DAV erhielt Barbara Ernst das Bundesverdienstkreuz, übergeben durch Oberbürgermeister Belit Onay im Rathaus der Stadt Hannover.“ (DAV Hauptverband Webseite)

Ihre umfassenden Verdienste findet ihr unter folgendem Link:

barbara-ernst-1712936133.pdf (alpenverein.de)

Auch die Hannoveraner Sektion veröffentlichte die Ehrung auf ihrer Webseite:

Deutscher Alpenverein Sektion Hannover - Belit Onay überreicht Barbara Ernst das Bundesverdienstkreuz (alpenverein-hannover.de)