Berghütten

Schon kurz nach der Gründung der Sektion Hildesheim im Jahr 1889 entstand der Wunsch nach einer eigenen Hütte. Obwohl die Sektion damals noch keine 50 Mitglieder zählte, wurde 3 Jahre später ein Hüttenfonds zur Finanzierung aufgelegt, ein geeigneter Standort erkundet und 1896 mit dem Bau der Hildesheimer Hütte in den Stubaier Alpen, in der Gemeinde Sölden begonnen. Die Hütte wurde beständig verbessert und so hat sie sich zu dem Schmuckstück entwickelt, das wir heute kennen.

1948 ging mit der Malepartushütte am Bruchberg im Harz eine weitere Hütte ins Eigentum der Sektion über. In den Jahren 1986/97 wurde diese alte Hütte durch eine neue komfortablere Hütte ersetzt. Sie ist in Mitten eines Loipennetzes Treffpunkt der Skifahrer der Sektion, aber auch den gesamten Sommer über Anlaufstation unserer Bergsportgruppen.

Somit hat die Sektion Hildesheim sowohl eine Hochgebirgshütte als auch ein Mittelgebirgshütte. Als dritte Immobilie kommt das Kletterzentrum hiclimb in Hildesheim hinzu. Für eine kleine Sektion wie Hildesheim eine außerordentlich anspruchsvolle Aufgabe.